Qualifikation von Dr. med. dent. Ralf Schlichting

Ausbildung zum „Spezialist Endodontie DGET"

Auch heute noch werden viele Zähne mit Entzündungen im Bereich des Zahninneren oder des umgebenden Knochens (apikale Parodontitis) gezogen oder es wird versucht, durch einen chirurgischen Eingriff die Entzündung in den Griff zu bekommen. Die meisten erkrankten Zähne können jedoch durch eine sogenannte Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) erhalten werden. Ganz ohne Skalpell... Ganz ohne Zange...

Ich habe mich in den letzten Jahren besonders auf das Gebiet der Endodontie spezialisiert. Da es in Deutschland keinen „Fachstudiengang Endodontie" gibt, habe ich mich in einer mehrjährigen Weiterbildung im In- und Ausland intensiv fortgebildet und schließlich die hochwertige Qualifikation „Spezialist Endodontie DGET" (Deutsche Gesellschaft für Endodontie und Traumatologie e.V.) erworben. Mein Steckenpferd war schon immer die Wurzelbehandlung. Nach meinem Zahnmedizinstudium erfolgte eine mehrjährige Assistenzzeit, in der ich alle Teilgebiete der Zahnmedizin kennenlernen durfte. Dies hilft mir heute sehr bei der Beurteilung, ob ein Zahn nicht nur erhalten, sondern auch funktionell wieder in den Behandlungsplan Ihres Hauszahnarztes integriert werden kann. Parallel zu meiner Arbeit begann ich mit sehr zahlreichen und intensiven Fortbildungen im Bereich der Endodontie. Nach mehrjähriger fast ausschließlicher Behandlungstätigkeit im Bereich der Endodontie war es mir möglich, den Titel „Spezialist für Endodontie" der Deutschen Gesellschaft für Endodontie und Traumatologie (DGET) zu erlangen. Dieser Titel ist mit sehr hohen Anforderungen versehen. Neben dem Nachweis vieler Fort-und Weiterbildungen wird eine mehrjährige fast ausschließliche Fokussierung auf die Endodontie gefordert. Es müssen eine Vielzahl gut dokumentierter Patientenfälle einem Prüfungsgremium zur Verfügung gestellt werden. Eine weitere Zugangsvoraussetzung sind Veröffentlichungen in der nationalen oder internationalen Fachpresse. Erst nach erfolgreichem Nachweis dieser Voraussetzungen erfolgt die Zulassung zur Abschlussprüfung. Diese beinhaltet ein mindestens einstündiges Prüfungsgespräch vor einem Prüfungsgremium bestehend aus einem Hochschullehrer sowie einem niedergelassenen Spezialisten für Endodontie.

Diese hohen Anforderungen sind aber kein Selbstzweck. Sie sollen Ihnen, liebe Überweiser und Ihnen, liebe Patienten eine Behandlung auf höchstem medizinischen und wisssenschaftlichen Niveau garantieren. Nur darum geht es.

Die Ausbildung zum Spezialisten ist sehr aufwändig und erfordert im Gegensatz zum „Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie", die sich in Bayern jeder Zahnarzt aufgrund reiner Selbsteinschätzung geben kann, eine umfangreiche Ausbildung und Ablegen diverser Prüfungen vor einem strengen Gremium:

Deutsche Gesellschaft für Endodontie und
Traumatologie e.V. (DGET)

Die DGET hat strenge Richtlinien zur Ernennung von Spezialisten für Endodontologie verabschiedet, nach denen sich Mitglieder prüfen lassen können. Dabei werden mehrere hundert Behandlungsfälle und zahlreiche absolvierte Fortbildungen überprüft, weiterhin muss nachgewiesen werden, dass das geforderte hohe Qualitätsniveau endodontischer Behandlung bereits über mehrere Jahre aufrecht erhalten wird. Dazu erfolgt noch eine mindestens einstündige mündliche Prüfung durch die Prüfungskommission der DGET. Ernannte Spezialisten müssen ihre Qualifikation in regelmäßigen Abständen erneut nachweisen.

WurzelbehandlungEndodontie

Unter Endodontie versteht man einen Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich mit Entzündungen des Zahnmarks oder des Zahnhalteapparates beschäftigt.